Man kann einen Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei  

Wem hilft die Lerntherapie? 

Allen Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten im Umgang mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen haben und deren Eltern.

 

  Diagnostik

  • Analyse der individuellen Lernschwierigkeiten, ggf. Durchführung evaluierter Testverfahren
  • Anamnese 
  • Beobachtungen/Tests zur sensorischen Integration, Wahrnehmung, Konzentration

 

 Lerntherapie

  • Ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in  Kleingruppen (2 Kinder) auf der Basis der individuellen Eingangsdiagnostik 
  • Einzeltherapie in begründeten Fällen 
  • Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule

 

 Therapieschwerpunkte

  • Gezieltes, methodisches Lese-/Rechtschreibtraining  
  • Gezielter, systematischer Aufbau der Rechenfertigkeiten
  • Vermittlung von Lernstrategien
  • Konzentrations- und Entspannungsübungen
  • Lernspiele 
  • Wahrnehmungstraining

 

 Ziele der Lerntherapie  

  • Sicherheit beim Lesen und Schreiben oder Rechnen zu erlangen 
  • Optimierung der Lernvoraussetzungen (Lösen von Lernblockaden, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit) 
  • Angemessener Umgang mit den Schwierigkeiten (Stärkung des Selbstbewusstseins, Verständnis für die Schwäche entwickeln)